30.03.2015 Schwarz - Gelb 5:5 (1:2)

147 Tage Fußballlose Zeit liegt hinter uns. Endlich wieder wird gekickt auf der altehrwürdigen Anlage im Münchner Stadtteil Sendling. Endlich Montags, Endlich wieder schwarz-Gelb! Und das erste Spiel, traditionell ein Match zwischen unseren eigenen Akteuren, war gleich ein unterhaltsames Spiel. Eigentlich hatten wir bis Sonntag Abend noch 22 Spieler zur Verfügung aber durch Krankheit und Nichterscheinen waren es am Ende immerhin 19 Spieler.
Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege gleich bei Julian Paringer, der wie die letzten Jahre schon bei unserem ersten Spiel mitgespielt hat, sowie der legendären Unterstützung von Ivan Bragaric, Karlo Bragaric, Ratko Rafailovic und Tomasz Janowski. Besonders an Karlo Bragaric geht unser Gruß, denn er ist unglücklich auf die Schulter gefallen und musste das Spiel abbrechen. Ihm wünschen wir gute Besserung!
Nachdem um 18 Uhr Trainer Michael Heiderer und Vorstand Sabine Heiderer eine kurze Ansprache an die Mannschaften hielten, wurde schon der erste Anpfiff in diesem Jahr von Franz Heiderer ausgeführt.
Es entwickelte sich gleich von Beginn an ein munteres Spiel in dem beide Teams ihre Ballkontakte hatte. Nach zehn Minuten schließlich fasste sich Marc Frey ein Herz und eröffnete das Jahr mit einem schönen Tor zum 1:0 für die Gelben. Er erkämpfte sich den Ball beim letzten Mann und lief alleine auf Torwart Sauer zu. Ein leichtes für Frey. Aber direkt im Gegenzug fiel auch schon das 1:1. Schmid setzte sich gegen seinen Gegenspieler wunderbar durch, gab den Ball flach in die Mitte und Jochen Maucher schob diesen an Torwart Heiderer vorbei zum 1:1. Abermals Frey netzte wieder zur Führung der Gelben ein. Sein Schuss aus gut 20 Metern schlug im oberen Eck ein.
Erst in der 47. Minute schaffte es Schwarz wieder zum Ausgleich durch Schmid zum 2:2. Eine Minute später dann durch fast das gleiche Tor die Führung für Schwarz als Tomasz Janowski den Ball an Heiderer vorbeischob zum 3:2. Zu diesem Zeitpunkt muss man sagen, spielten die Gelben mit zwei Mann weniger (1 Mann von Haus aus und die Verletzung von Bragaric kam hinzu). Und als zehn Minuten später Rafailovic mit einem Weitschuss Torwart Heiderer überlistete glaubte wohl jeder, das Spiel sei beim Stand von 4:2 entschieden. Dem war aber nicht so. Drei Minuten später ein ganz stark gespielter Konter von Gelb. Ein weiter Ball auf Marco Praun, der sich leider nicht durchsetzen konnte, aber der Rettungsversuch landete bei Manuel Geyer und dieser lies das Netz zappeln und es stand nur noch 3:4. Und eine Minute später nahm Jägle noch Maß. Aus 20 Metern halblinks schaute er Torwart Sauer aus, lies den Ball gefühlvoll über den Schlappen rutschen und der Ball ging mit einer Bogenlampe in das lange obere Eck zum 4:4. In der 70. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Eine gute Torchance für die Gelben „rettete“ Rabe auf der Linie für den geschlagenen Sauer, allerdings mit der Hand. Schiedsrichter Heiderer pfiff sofort Elfmeter und hatte wohl die falsche Karte erwischt, Rabe sah nämlich nur den gelben Karton. Sofort trabte Torhüter Michael Heiderer aus seinem Tor und wollte in guter alter Butt-Manier den Elfmeter versenken. Aber wie es nunmal ist, verschoß Heiderer kläglich und der Ball ging über das Tor. Im Gegenzug konnte Heiderer den Ball jedoch wieder in seinem Strafraum sichern, schickte Manuel Geyer mit einem weiten Abschlag nach vorne und als dieser alleine vor Sauer stand überlupfte er rotzfrech den Torwart und es stand 5:4 für Gelb.
Zwei Minuten später gab es auch Elfmeter für die Schwarzen. Rafailovic und Jägle waren sich im Zweikampf etwas zu nahe gekommen und Rafailovic fiel auf einmal um (wahrscheinlich die Müdigkeit). Schiedsrichter Heiderer fiel auf diese Täuschung herein und Jägle sah die gelbe Karte. Auch hier kam der Torwart aus seinen Kasten und versuchte den Ball im Tor unterzubringen. Aber auch Daniel Sauer schaffte es nicht und scheiterte an Michael Heiderer, der wiederum blitzschnell aufsprang und ein paar Schritte aus seinem Tor machte, so dass der anschließende Abpraller der bei Ivan Bragaric landete zwar schließlich im Tor war, aber Bragaric hier im Abseits stand. Drei Minuten später machte es aber Rabe schließlich besser als er alleine vor Heiderer stand und schob zum 5:5 Endstand ein. Es war ein schönes, unterhaltsames Eröffnungsspiel, bei einem miesen Wetter an diesem Montagabend. Die doch zahlreichen Zuschauer bekamen für ihren Eintritt etwas zu sehen und wir hoffen, auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie und schöne schwarz-gelbe Saison.
Schiedsrichter Heiderer hatte einen ruhigen Abend den er souverän genossen hat.

Aufstellung Schwarz

Paringer